Anzeige
Knam Mailand

Schwarzwälder Himbeertorte

  • Aktualisiert: 06.05.2023
  • 15:22 Uhr

Schwarzwälder Torte kann nicht nur Kirsche: Dieser Himbeertraum punktet nicht nur mit süßer Fruchtigkeit, sondern auch mit ganz viel Schokolade. Nachbacken lohnt sich!

Anzeige

Schwarzwälder Himbeertorte: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 90 Min
  • Zubereitungszeit 120 Min
  • Gesamtzeit 210 Min
FÜR DIE KAKAOROULADE:

7 Stücke

Eier

300 g

Puderzucker

90 g

Kakaopulver

30 g

Kartoffelstärke

etwas

Zucker zum Bestreuen

FÜR DIE SCHOKOLADENMOUSSE:

300 g

Bitterschokolade

1 Stück

Vanilleschote

2 Stücke

Eigelb

10 g

Gelatine

30 ml

Milch

300 g

halbgeschlagene Sahne 

FÜR DAS HIMBEERGELEE:

100 ml

Rotwein

50 ml

Himbeergeist

50 g

Zucker

23 g

Kartoffelstärke

500 g

frische Himbeeren

FÜR DIE HIMBEERSAHNE:

350 g

halbgeschlagene Sahne

5 g

Gelatine

30 g

Zucker

80 ml

Himbeergeist

ZUM ZUSAMMENBAUEN:

100 ml

Vanillesirup

120 ml

Himbeergeist

FÜR DIE DEKORATION:

300 g

leicht gezuckerte Sahne

150 g

Schokoladenstreusel

12 Stücke

frische Himbeeren

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 10

    Die Kakaoroulade zubereiten: 7 Eier trennen. Für die Kakaoroulade benötigen wir alle Eiweiß, aber bloß 5 Eigelb. Die übrigen 2 Eigelb zur Seite stellen, da sie für das Schokoladenmousse benötigt werden. 5 Eigelb mit 100g Puderzucker schaumig schlafen. In einer separaten Schüssel 7 Eiweiß mit 200g Puderzucker ebenfalls schaumig schlagen.
    Tipp: Das Eiweiß zunächst alleine aufschlagen. Erst wenn es schaumig ist den Zucker zugeben und weiter aufschlagen. Beide Ei-Zucker-Mischungen in einer Schüssel zusammenführen. Kakaopulver und Kartoffelstärke unterheben.

  2. Schritt 2 / 10

    Die Kakaoroulade backen: Die Masse auf einem Backblech mit Backpapier circa 4-5 Millimeter aufstreichen. Im Backofen bei 200 Grad Umluft ca. 12 Minuten backen. Die Roulade noch im heißen Zustand mit Zucker bestreuen. So bleibt sie auch abgekühlt weich.

  3. Schritt 3 / 10

    Die Schokoladenmousse zubereiten: Bitterschokolade in einem Wasserbad schmelzen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und dann in der Milch auflösen. Dazu beides in ein mikrowellengeeignetes Gefäß füllen und für kurze Zeit in der Mikrowelle erhitzen. Das Eigelb, die aufgelöste Gelatine, das innere der Vanilleschote sowie die geschmolzene Schokolade in die Sahne einrühren. Die Masse so lange aufschlagen, bis ein schönes Mousse entsteht. 

  4. Schritt 4 / 10

    Das Himbeergelee herstellen: Zucker langsam in einem Topf karamellisieren lassen. Sobald das Karamell eine hellbraune Farbe hat, die Himbeeren dazugeben und kurz köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Himbeeren mit Rotwein und Himbeergeist ablöschen. Kartoffelstärke als Bindemittel dazugeben und ca. 2 Minuten kochen lassen. Das fertige Himbeergelee kaltstellen.

  5. Schritt 5 / 10

    Die Himbeersahne zubereiten: Die Gelatine in Wasser einweichen und dann im Himbeergeist auflösen. Dazu Gelatine und Himbeergeist wieder kurz in der Mikrowelle erhitzen. Zucker und Gelatine-Himbeergeist-Mischung zu der halbgeschlagenen Sahne geben. Alles zu einer schönen Himbeersahne aufschlagen.

  6. Schritt 6 / 10

    Die Torte zusammenbauen: Vom Rand der Kakaoroulade einen 2 1/2 cm breiten Streifen abschneiden. Den Streifen entlang der Innenseite eines Tortenrings mit 18 cm Durchmesser legen. So entsteht der untere Rand der Torte. Sollte der Streifen zu kurz sein, kann er durch einen weiteren verlängert werden. Im Anschluss zwei Böden mit einem Durchmesser von 17 cm aus der Kakaoroulade stanzen. Den ersten Boden in die Form geben. 

  7. Schritt 7 / 10

    Nun den Boden bis zum Kakaorouladenrand mit Schokomousse bedecken. Dann den zweiten Boden obendrauf legen. Vanillesirup und Himbeergeist zu einer Tränke vermischen. Den zweiten Boden mit der Tränke bepinseln. Die Torte für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank geben.

  8. Schritt 8 / 10

    Die kalte Torte großzügig mit Himbeergelee bedecken. Dabei nicht den Tortenring berühren. Die Torte erneut für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank geben,  damit das Gelee fest werden kann.

  9. Schritt 9 / 10

    Nach 30 Minuten die Torte mit der Himbeersahne bis zum obersten Rand des Tortenrings bedecken. Alles glattstreichen, dann kommt die Torte ein letztes Mal in den Gefrierschrank. Diesmal für eine Stunde.

  10. Schritt 10 / 10

    Die Torte dekorieren: Die gefrorene Torte aus dem Tortenring befreien. Dazu den Ring leicht mit den Händen erwärmen. Die leicht gezuckerte Sahne in einen Spritbeutel füllen und 12 Rosetten auf dem Tortenrand formen. Die Himbeeren mit dem restlichen Himbeergelee befüllen und auf den Rosetten platzieren. Zuletzt die Torte mit den Schokostreuseln besprenkeln.

Lust auf mehr Rezepte aus "Sweet & Easy - on Tour"?
Sweet & Easy - on Tour: Cupcakes Variationen
Rezept

Cupcakes Variationen

  • 27.05.2023
  • 15:30 Uhr