trotzdem sicher verhüten
Pille vergessen: Das musst du jetzt tun
- Aktualisiert: 23.03.2023
- 10:08 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Pille vergessen - was tun? In den ersten 12 Stunden heißt es: Schnell reagieren.
Danach ist der Verhütungsschutz nicht mehr gegeben und du solltest zusätzlich mit Kondom verhüten.
Was du zusätzlich beachten musst, erfährst du hier.
Oh Schreck, du hast die Pille vergessen. Das kann schon mal passieren. Trotzdem überschlagen sich in deinem Kopf die Gedanken. Wir erklären, was jetzt wichtig ist und wie du sicher verhütest.
Pille vergessen: Was tun? Das musst du in den ersten 12 Stunden beachten
Zuallererst ist wichtig, dass du dich mit der Pille, die du nimmst, und ihrer Wirkungsweise intensiv vertraut machst. Lies dir die Packungsbeilage genau durch, dort sind alle Fakten aufgeführt: Um was für eine Pille handelt es sich, was musst du bei der Einnahme beachten, was passiert, wenn du sie mal vergisst?
Wir wissen alle, wie wichtig es ist, die Pille regelmäßig und immer zur selben Tageszeit einzunehmen. Dennoch kann es hin und wieder passieren, dass die Einnahme vergessen wird. Generell gilt: Sind seit der eigentlichen Einnahmezeit noch keine 12 Stunden verstrichen, hast du nichts zu befürchten. Du solltest die vergessene Pille sofort einnehmen und mit den restlichen Pillen des Monats wie gewohnt fortfahren. Der Empfängnisschutz durch die Inhaltsstoffe der Pille ist weiterhin voll gegeben. Achte aber darauf, dass du die Pille in den folgenden Tagen rechtzeitig einnimmst.
Die Ausnahme aus der 12-Stunden-Regel bilden die Minipillen mit dem Wirkstoff Levonorgestrel. Diese Pillen darfst du lediglich drei Stunden nach der üblichen Einnahmezeit nachnehmen. Ist diese Frist verstrichen, solltest du in den kommenden sieben Tagen zusätzlich mit einer weiteren Verhütungsmethode, wie einem Kondom, Sex haben.
Verhütung per Pille: So funktioniert's
Die Antibabypille zählt zu den am meisten genutzten Verhütungsmethoden. Mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,9 gilt sie als eine der sichersten Möglichkeiten, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Doch sie erfordert auch ein hohes Maß an Disziplin - sie muss täglich zur selben Zeit eingenommen werden.
Bevor wir uns ansehen, was passiert, sobald du die Pille vergisst, ist es wichtig zu verstehen, was die Antibabypille eigentlich in deinem Körper bewirkt: Östrogen und Progesteron, das natürliche Äquivalent des Gestagens, haben als körpereigene Hormone eigentlich die Funktion, eine Schwangerschaft zu begünstigen. Durch die Einnahme dieser Hormone wird dem Gehirn vorgegaukelt, es sei genug Östrogen und Gestagen im Körper vorhanden. Deshalb ist schon das einmalige Vergessen der Antibabypille folgenschwer. Bei einer regelmäßigen Hormonzufuhr hört der Körper irgendwann auf, selbst Östrogen und Gestagen zu produzieren. Die schwangerschaftsbegünstigende Wirkung bleibt dadurch aus.
Pille einmal vergessen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft?
Du hast deine Pille nur ein einziges Mal im Laufe deines Zyklus vergessen und die Einnahme weniger als 12 Stunden nach der Einnahmezeit (oder nach drei Stunden bei Minipillen mit Levonorgestrel) nachgeholt? Dann musst du dir keine Sorgen über eine Schwangerschaft machen.
Der Verhütungsschutz deiner Pille ist weiterhin gegeben und minimiert das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft. Hast du die Einnahme jedoch länger als 12 Stunden (oder drei Stunden) vergessen oder gleich mehrere Tage in Folge, besteht eine weitaus größere Chance, schwanger zu werden. Die Wahrscheinlichkeit ist dabei vom Zeitpunkt des Vergessens in deinem Zyklus abhängig.
Was passiert, wenn die Pille mehr als 12 Stunden zu spät eingenommen wird?
Konntest du deine vergessene Pille nicht innerhalb der 12-Stunden-Frist (oder 3-Stunden-Frist) einnehmen, steigt das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft schnell an. Jetzt ist es entscheidend, in welchem Zyklusabschnitt du dich momentan befindest. Das heißt: In welcher Woche seit Einnahmestart bist du gerade?
Szenario 1: Du hast die Einnahme der Pille in der ersten Woche vergessen
Die erste Woche nach Einnahmestart umfasst die ersten sieben Tabletten deiner Monatspackung. Du hast nach der Pillenpause gerade erst wieder mit der Einnahme der Pillen begonnen. Hast du in dieser Woche eine Pille vergessen, kannst du diese noch nachträglich nehmen, auch über 12 Stunden nach der eigentlichen Einnahmezeit. Auch wenn das bedeutet, dass du zwei Pillen gleichzeitig einnehmen musst. Die restlichen Pillen deiner Monatspackung nimmst du wie gewohnt zur üblichen Uhrzeit ein.
Obwohl du eine Pille vergessen hast, sollte die Wirkung wie gewohnt verlässlich sein. Sie kann in den folgenden sieben Tagen jedoch nicht mehr garantiert werden. Deshalb solltest du beim Geschlechtsverkehr in dieser Zeit zusätzlich auf ein Kondom setzen.
Szenario 2: Du hast die Einnahme der Pille in der zweiten Woche vergessen
Du warst in der zweiten Zykluswoche vergesslich, hast aber in der ersten Woche keine Fehler bei der Einnahme gemacht? Dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger werden kannst. Die Pille sollte dennoch nachgenommen werden. Ein weiteres Verhütungsmittel sichert zusätzlich ab.
Hast du jedoch auch in der ersten Woche schon einmal einen Fehler gemacht, die Pille vergessen oder zu spät eingenommen, ist das Risiko einer Schwangerschaft hoch. Am besten sprichst du mit deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen darüber. Außerdem solltest du während der restlichen Zyklusphasen zusätzlich mit einem Kondom verhüten. Hier erklären wir nochmal, wie du ein Kondom richtig überziehst.
Szenario 3: Du hast die Einnahme der Pille in der dritten Woche vergessen
Wenn du in der dritten Woche nach Einnahmestart eine oder mehrere Pillen vergessen hast, kann es theoretisch zu einem Eisprung kommen. Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten, den Schutz aufrecht zu erhalten:
1. Du nimmst die vergessene Pille sofort nach. Am Ende der Monatspackung verzichtest du auf die Einnahmepause und beginnst direkt mit der neuen Packung.
2. Du nimmst die vergessene Pille nicht nach. Stattdessen brichst du den Zyklus sofort ab und beginnst die Einnahmepause. Danach startest du mit einer neuen Packung in den nächsten Zyklus.
Szenario 4: Du hast die Einnahme mehrerer Pillen vergessen
Hast du in den ersten beiden Wochen des Zyklus gleich mehrere Pillen vergessen, ist der Verhütungsschutz definitiv nicht mehr gegeben. Je öfter du die Einnahme der Pille vergessen hast, desto höher ist das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.
Um diesem Risiko entgegenzuwirken, kannst du dir die Pille danach besorgen. Die gibt es inzwischen rezeptfrei und diskret in jeder Apotheke. Wende dich am besten an deine Gynäkologin oder deinen Gynäkologen, wenn du nicht sicher bist, was du tun sollst. Alternativ kannst du ebenso Kontakt zu unabhängigen Beratungsstellen wie pro familia aufnehmen. Dort erhältst du ebenfalls alle wichtigen Informationen zu deinen Möglichkeiten.
Szenario 5: Pille im Langzeitzyklus vergessen
Die Einnahme im Langzeitzyklus hat viele Vorteile. Du kannst auf deine Tage verzichten und die Regelblutung einfach auslassen. Hast du deine Pille, die eigentlich ohne Pause eingenommen wird, vergessen, ist das nicht weiter schlimm. Du kannst die Pille bedenkenlos nachnehmen. Der Empfängnisschutz ist durch die kontinuierliche Einnahme der Pille weiterhin gegeben, da noch Rest-Hormone im Körper vorhanden sind. Ausnahme: Wer im Langzeitzyklus die Pille in der ersten Woche nach Beginn der Einnahme oder in der letzten Woche vor angesetzter Pillenpause vergessen hat, kann sich nicht voll auf den Empfängnisschutz verlassen. Dann am besten zusätzlich 7 Tage danach mit einem Kondom verhüten.
Das passiert in deinem Körper: Folgen und Symptome
Wenn du vergisst, die Pille zu nehmen, wird das von deinem Körper registriert. Auch wenn es während des Zyklus nur einmal passiert, fällt der Hormonspiegel so sehr ab, dass der Körper das Hormon selbst nachproduziert. Erst nach sieben Tagen findet der Körper sein Gleichgewicht wieder. Wenn du an diesen sieben Tagen regelmäßig die Pille genommen hast, stellt der Körper die Hormonproduktion ein und der Verhütungsschutz ist wieder gewährleistet.
Löst das Vergessen der Pille Zwischenblutungen aus?
Hast du im Einnahmezyklus eine oder mehrere Pillen in den ersten beiden Wochen vergessen, so stört das den normalen Zyklus deines Körpers. Deshalb kann es in den Tagen nach dem Vergessen zu Zwischenblutungen und Schmierblutungen kommen.
Trotz der vermeintlich einsetzenden Periode solltest du deine restlichen Pillen weiter wie gewohnt einnehmen. Dein Zyklus wird sich im nächsten Monat wieder einpendeln. Machst du dir Sorgen über Unregelmäßigkeiten? Wir erklären dir, wann Zyklusstörungen ein Fall für den Arzt oder die Ärztin sind.
Pille vergessen: Ab wann kommt es zum Eisprung?
Die Pille benötigt sieben Tage, um den Eisprung vollständig zu hemmen. Hast du also in der ersten oder der dritten Woche deines Einnahmezyklus eine Pille vergessen, ist ein Eisprung theoretisch möglich. Warst du in dieser Zeit sexuell aktiv, solltest du dir professionelle Unterstützung bei einem Gynäkologen oder einer Gynäkologin suchen, um eine mögliche Schwangerschaft auszuschließen oder weitere Möglichkeiten zu besprechen.
Tipps zur regelmäßigen Pilleneinnahme
Damit du die Pille nicht mehr vergisst und deshalb mit Zwischenblutungen und anderen Problemen zu kämpfen hast, gibt es ein paar Tricks, die du anwenden kannst:
- Stelle den Wecker deines Smartphones für jeden Wochentag auf dieselbe Uhrzeit. Sobald der Alarm erklingt, greifst du zur Pille.
- Bewahre die Pillenpackung an einem Ort auf, den du in deinem Alltag gut und jederzeit erreichen kannst.
- Es gibt auch Pillen-Erinnerungs-Apps, inklusive Regelkalender. Etwa den Lady Pill Reminder oder MyTherapy
- Trage immer eine Reservepackung in deiner Handtasche bei dir. Kommt etwas dazwischen (Verkehrschaos, spontane Verabredung), bist du für den Notfall bestens gerüstet.