Anzeige
Gruseliges Kuchen-Rezept

Halloween-Hirnkuchen

Ein Kuchen ist immer eine gute Idee für eine Party, doch an Halloween darf dieser ruhig zum Fürchten aussehen. Der Halloween-Hirnkuchen hat außerdem eine leckere Füllung aus Johannisbeermarmelade.

Anzeige

Halloween-Hirnkuchen: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 30 Min
  • Zubereitungszeit 40 Min
  • Gesamtzeit 70 Min
Für den Teig:

4

Eier

125g

Zucker

60g

geschmolzene Butter

30g

gemahlene Mandeln

125g

Mehl

1TL

Backpulver

1Packung

Vanillezucker

Für die Füllung:

200g

Johannisbeermarmelade (oder Gelee)

Für die weiße Ganache:

100g

weiße Kuvertüre

190g

Sahne

Für die Deko:

350ml

gekaufte Himbeersoße

600g

Marzipan-Rohmasse

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 4

    Die Vorbereitung: Das Johannisbeer-Gelee in eine Schüssel geben und beiseite stellen und mit Frischhaltefolie bedecken, am besten kurz ins Gefrierfach. 100 g weiße Kuvertüre mit der Sahne schmelzen, rühren und dann für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

  2. Schritt 2 / 4

    Den Teig zubereiten: Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß schlagen und, wenn es anfängt schaumig zu werden, den Zucker langsam einrieseln lassen. Das Ganze schlagen, bis eine feste Baisermasse entsteht. Dann die Eigelbe und die Vanille dazugeben. Danach das Mehl mit dem Backpulver, den gemahlenen Mandeln und der geschmolzenen Butter hineingeben und nur noch kurz rühren, um einen homogenen Teig zu bekommen. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben. Den Kuchen in einem vorgeheizten Backofen 35–40 Minuten lang bei 170 °C backen.

  3. Schritt 3 / 4

    Den Kuchen komplett abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Den Boden des Kuchens abschneiden, um einen Hohlraum in der Mitte zu bekommen. Das gekühlte Obstgelee in den Hohlraum füllen. Die Öffnung des Lochs mit ein bisschen Ganache leicht bestreichen und mit den ausgeschnittenen Teigstücken dicht verschließen. Den Kuchen wieder umdrehen, sodass er mit dem Boden auf dem Teller steht. Jetzt den Kuchen in die Form eines Gehirns schneiden. Am besten in der Mitte einen kleinen Spalt oder Keil hineinschneiden (wegen der 2 Gehirnhälften). Auch die unteren Ränder leicht wegschneiden und runden. Die abgeschnittenen Kuchenteile oben auf dem Kuchen mit Ganache "festkleben", sodass der Kuchen noch Rundung bekommt und somit mehr und mehr einer Gehirn-Form ähnelt. Nun den ganzen Kuchen mit Ganache bedecken. In der Mitte eine Furche lassen!

  4. Schritt 4 / 4

    Den Kuchen dekorieren: Die Marzipan-Rohmasse zu langen Würmern rollen und diese als Gehirnwindungen auf den zwei Hälften des Kuchens drapieren. Vor dem Servieren den Kuchen mit der Himbeersöße übergießen.

Lust auf mehr Halloween-Rezepte? Mehr von "Sweet & Easy - Enie backt" hier:
Apfel-Kürbis-Galette
Rezept

Kürbis-Apfel-Galette

  • 07.11.2022
  • 09:09 Uhr