Du musst dich nicht rechtfertigen
Single Shaming: Das sind die 8 besten Antworten auf nervige Fragen an Weinachten
- Aktualisiert: 13.12.2023
- 10:19 Uhr
- tb
Das Leben als Single kann manchmal einsam sein. Aber ohne Beziehung ist man auch frei und ungebunden. Das verstehen nur nicht alle. Vielen Singles wird von Freund:innen und Familie vermittelt, dass mit ihrer Lebensform etwas nicht stimme. Schluss mit der Scham! Mit diesen Antworten konterst du "mitleidende" Fragen.
Was ist Single Shaming?
"Ist es nicht einsam so ganz allein? Wird Zeit, dass du endlich die große Liebe findest." Solche Fragen und Sprüche von Freund:innen und Familienmitgliedern kennen viele Singles. Vielleicht sind sie nicht böse gemeint. Trotzdem verursacht diese aufgedrückte Form von Mitleid ein schlechtes Gefühl - und Scham.
Hinter solchen Bemerkungen steckt oft der Glaube, dass nur die eigene Lebensform mit Partner oder Partnerin erstrebenswert sei. Das Dasein als Single werten Paare und Familien nicht selten ab. Als ginge es im Leben nur darum, eine "bessere" Hälfte zu finden. Dabei kann man selbstverständlich auch mit sich selbst (mega) happy sein. Und schon gar nicht muss man sich dafür schämen, solo zu sein.
Single Shaming - eher Frauensache?
Laut einer Bumble-Umfrage unter rund 6.800 Erwachsenen gab knapp die Hälfte der Teilnehmenden an, dass sie von Frauen erwarten, dass diese einen Partner finden - und zwar bevor sie zu alt dafür sind. Von Männern hingegen erwarten das nicht einmal zehn Prozent der befragten Menschen. Das zeigt: Insbesondere Frauen haben mit Single Shaming zu kämpfen.
Die 8 besten Antworten auf nervige Fragen
Jetzt drehen wir den Spieß um! So konterst du mit cleveren Antworten auf häufige Single-Shaming-Fragen:
Frage 1: "Meinst du nicht, dass du deine Ansprüche runterschrauben musst, wenn du eine Beziehung haben willst?"
Antwort: "Ich wusste gar nicht, dass dein Mann der Erstbeste war. Und wer sagt denn, dass ich in einer Beziehung sein möchte?"
Frage 2: "Wie ist das, so ganz allein zu sein?"
Antwort: "Wunderbar. Ich kann tun und lassen, was ich will. Bist du manchmal neidisch auf diese Freiheit?"
Frage 3: "Warum suchst du dir nicht endlich mal jemanden?"
Antwort: "Ich brauche niemanden, um mich vollständig zu fühlen. Und wenn mich doch jemand umhaut, dann ist er garantiert kein Lückenfüller."
Frage 4: "Wäre es nicht schöner, mit einer Liebe an deiner Seite alles zu teilen?"
Antwort: "Och, mir tut es ganz gut, mich um mich selbst zu kümmern."
Frage 5: "Was machen die Männer?"
Antwort: "Im Moment gibt’s Wichtigeres. Im Job läuft’s gerade richtig gut …" ( und dann wechselst du selbst das Thema)
Frage 6: "Findest du nicht, dass es Zeit wird, sesshaft zu werden?"
Antwort: "Ich werde sesshaft, wenn du dich vegan ernährst. Das wird also noch ein bisschen dauern."
Frage 7: "Ist es nicht schade, immer allein zu sein?"
Antwort: "Schade ist, dass es offensichtlich kein anderes Thema gibt. Hast du nichts zu erzählen?"
Frage 8: "Mein Kollege ist super süß und solo - soll ich den mal fragen, ob er Lust auf ein Date hat?"
Antwort: "Ich dachte, du bist vergeben - und glücklich. Kleiner Scherz, aber ich kümmere mich lieber selbst um mein Dating-Leben."
Single Shaming: Tipps für die richtigen Antworten
Bei Single Shaming kannst du vor allem eines tun: die richtigen Antworten parat haben! Diese drei Tipps helfen dir dabei:
- Sprich ehrlich mit deiner Familie und deinen Freund:innen über das Thema. Klär sie auf, was die Fragen zu deinem Beziehungsstatus bei dir auslösen. Oft wissen die Fragenden (oder Kommentierenden) gar nicht, dass sie sich verletzend verhalten.
- Lass dich nicht in eine Verteidigungshaltung zwingen. Du musst dich für gar nichts rechtfertigen. Diese Einstellung ermöglicht es dir, selbstbewusst aufzutreten.
- Setze Grenzen. Mach klar, dass du nicht in "Beziehungsgespräche" verwickelt werden möchtest. Du ahnst schon, dass sich nicht jede:r daran halten wird? Dann mach außerdem klar, dass du im Fall der Fälle Konsequenzen ziehst und den Rückzug antrittst.
Lass dich nicht unterkriegen. Es gibt genug gute Gründe um Single zu sein. Hier haben wir 20 Gründe aufgelistet, warum allein sein sogar besser ist.