Kosenamen haben eine tiefere Bedeutung
Kosename: Baby, Schatz oder Maus? Wieso nicht hinter allem ein Kompliment steckt
- Aktualisiert: 28.03.2024
- 16:35 Uhr
- at
Unter deinem Vornamen spricht dich die ganze Welt an. Das reicht Liebenden irgendwann oft nicht mehr aus - und so gibt man sich gegenseitig Kosenamen. Bei der Wahl sollte man jedoch vorsichtig sein, denn nicht immer steckt ein liebevolles Kompliment dahinter.
Er nennt dich Schatz oder Schatzi
Der Prototyp unter den Kosenamen. Nicht besonders einfallsreich, geht aber immer. Laut einer Umfrage von Parship sind Schatz und Schatzi mit Abstand die häufigsten Kosenamen deutscher Paare: 35 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen nennen ihre:n Partner:in so. Universell anwendbar und löst keine komischen Reaktionen in der Öffentlichkeit aus. Die Botschaft dahinter ist ja auch etwas Schönes: Ein Schatz ist etwas Kostbares und Seltenes.
Im Clip: Ist es ewige Liebe? Daran erkennst du es!
Ewige Liebe: Woran du erkennst, dass eure Beziehung fürs Leben ist
Kommunikation ist in Partnerschaften eine sehr individuelle Sache. Kennst du die fünf Sprachen der Liebe? Sie definiert, was uns in Beziehungen wichtig ist. Ebenso spannend: die Theorie der Bindungstypen nach Bowlby und Ainsworth. Noch mehr Tipps für eine glückliche Beziehung: So kannst du Männer verstehen (Spoiler: Es ist kein Hexenwerk!). Außerdem verraten wir dir, welche Rolle Liebestypen in einer Beziehung spielen. Schlechtes Bauchgefühl, dass er/sie fremdgeht? An diesem Merkmal erkennst du, ob jemand untreu ist.
Er nennt dich Baby, Shorty, Honey oder Babe
Very international, der Boy. Wenn er damit einfach nur Schauspielern oder Rappern nachplappert, ist so ein Name ganz schön cringe. Falls es ihm ganz natürlich über die Lippen kommt, kann es aber auch ganz süß sein. Auf jeden Fall sind diese Spitznamen mit einer gewissen Portion Sex-Appeal konnotiert.
Er nennt dich Schnecke, Maus, Hase, Spatz…
Wer ist denn bitte auf die Idee gekommen, Menschen mit Tiernamen anzusprechen? Je länger man darüber nachdenkt, desto befremdlicher kommt es einem vor. Ein kleiner flauschiger Hase oder ein quirliger Spatz - okay, vielleicht irgendwie niedlich. Aber Schnecke!? Findet er uns schleimig und langsam - oder was? Aber mal im Ernst: Tiernamen verniedlichen die Partnerin, was sie durchaus als Kleinmachen empfinden kann - oder sie steht darauf. Ansichtssache.
Er nennt dich Perle oder Puppe
Klingt irgendwie nach Reeperbahn, oder? Tatsächlich findet der Begriff Perle als Synonym für Freundin in Norddeutschland relativ häufig Verwendung. Eine Perle ist etwas Kostbares, Schönes. Eine Puppe wiederum ist ebenfalls schön - aber auch ein passiver Gegenstand, mit dem man spielt. Diese beiden Bezeichnungen sind definitiv Geschmackssache. Wenn sie dir nicht gefallen, solltest du sie schleunigst unterbinden. Das gilt natürlich auch für alle anderen Kosenamen!
Er nennt dich Engel
Er stellt dich auf ein Podest, für ihn bist du übermenschlich schön und gut. Ganz schön viel Druck, oder? Verständlich, wenn es dir bei so einem Kosenamen schwerfällt, zu deinen Fehlern zu stehen und dich auch mal gehen zu lassen…
Er nennt dich Süße
Er findet dich zum Anbeißen cute. Bei diesem Spitznamen schwingt immer noch die erste Verliebtheit mit. Vielleicht nicht der kreativste Kosename, wir finden ihn aber absolut solide. Was meinst du?
Er gibt dir einen wilden Fantasienamen
Führt vor Freund:innen und beim Bäcker häufiger zu peinlichen Momenten, eigentlich ist es aber doch die schönste Form von Kosenamen. Ein Insider, den außer euch keine:r versteht. So individuell und besonders wie eure Beziehung. Wisst ihr überhaupt noch, wie er zustande kam?
Er nennt dich Pummelchen oder Moppelchen
Jede Beziehung hat ihre eigene Dynamik, ihren eigenen Humor und ihre eigene Sprache. Aber solche Kosenamen sollten eigentlich ein No-Go sein, auch wenn es lustig gemeint ist. Denn selbst wenn er dich ironisch Dickerchen oder Mopsi nennt, handelt es sich dabei um eine Degradierung. Ein Kosename soll eigentlich dafür sorgen, dass wir uns besonders und geliebt fühlen, aber das ist bei solchen Bezeichnungen definitiv nicht der Fall.
Die häufigsten Kosenamen der Deutschen
Das Dating-Portal Parship hat eine Umfrage gestartet, um die häufigsten Kosenamen der Deutschen zu bestimmen. Die Ergebnisse sind wenig überraschend. Ist deiner auch dabei?
So nennen Frauen ihre:n Partner:in:
- Schatz oder Schatzi 37 %
- Hase oder Hasi 9 %
- Baby 3 %
- Maus, Mausi oder Mäuschen 3 %
- Liebling 3 %
- Bär oder Bärchen 2 %
- Süße:r 2 %
So nennen Männer ihre:n Partner:in:
- Schatz oder Schatzi 35 %
- Maus, Mausi oder Mäuschen 7 %
- Hase oder Hasi 6 %
- Süße:r 2 %
- Baby 2 %
- Liebling 1 %
- Bär oder Bärchen 1 %