Anzeige
Setze Grenzen mit diesem Datingtrend

Guardrailing: So kannst du dich vor toxischen Beziehungen schützen

  • Aktualisiert: 22.05.2023
  • 11:31 Uhr
Article Image Media
© MKS - stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Dating-App Bumble hat gute Neuigkeiten: Es gibt endlich einen positiven Datingtrend.

  • Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Selbstliebe: Setze Grenzen für eine gesunde Partnerschaft. 

  • Wie du Red Flags einfach umfährst, kannst du hier nachlesen.

Anzeige

Auf diesen Moment haben wir alle gewartet. Nach den Dating-Trends, die letztes Jahr die Runde gemacht haben, kommt 2023 ein Kurswechsel, der uns nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt: Guardrailing. Endlich ein Trend, der die Hoffnung in das Dating zurückbringt. Hier erfährst du alles, was es mit dem Trend auf sich hat, und wie du ihn auch in deinem Datingleben anwenden kannst.

Im Clip - Toxische Partnerschaft: Wieso eine Beziehung nicht deinen Selbstwert bestimmt

Toxische Partnerschaft: Wieso eine Beziehung nicht deinen Selbstwert bestimmt

Anzeige
Anzeige

Was ist Guardrailing?

Guardrailing kommt aus dem Englischen, bedeutet "Schutzgeländer"/"Geländer" und wurde von der beliebten Dating-App Bumble zum Dating-Trend für das Jahr 2023 auserkoren. Dieser Datingtrend soll dich davor schützen, die nächste toxische Beziehung einzugehen, dir helfen, deine Grenzen abzustecken und deine persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Singles, die diesen Dating-Trend anwenden, gehen überlegter in ihre Partnersuche und fokussieren sich auf eine langfristige Beziehung mit einem soliden Grund.

Dating-Trends 2023
News

Romantisch, sexy, experimentell

Ist das der Dating-Trend in 2023, auf den wir gewartet haben?

Wir verraten euch, auf welche Dating-Trends ihr euch dieses Jahr freuen dürft, was Casting und gesunder Egoismus damit zu tun haben - und welche negativen Muster uns auch dieses Jahr begegnen können.

  • 30.01.2023
  • 12:15 Uhr
Anzeige
Anzeige

Wie wendest du Guardrailing an?

Um diesen Dating-Trend anzuwenden, solltest du zunächst in dich gehen und dir klarmachen, was deine Bedürfnisse überhaupt sind. Wo ziehst du deine persönlichen Grenzen? Was wünschst du dir in deiner nächsten Partnerschaft und welche Verhaltensmuster sind absolute Red Flags? Hier ein paar Beispiele: 

  • Gemeinsamkeiten: Teilt ihr denselben Humor? Seid ihr intellektuell auf einer Wellenlänge? Teilt ihr gemeinsame Hobbys? Das sind Punkte, über die du dir im Vorhinein Gedanken machen könntest. Du könntest dir überlegen, ob es dir wichtig ist, dass ihr vieles gemeinsam habt und somit auf einer Welle der Harmonie reitet.
  • Sex: Ja auch beim Thema Sex kannst du dir Grenzen setzen. Dabei steht nicht nur infrage, wie oft oder selten du das Liebesspiel vollziehen möchtest, sondern auch die Intensität, ob du Sextoys zur Hand nehmen möchtest und was deine persönlichen No-Gos sind.
  • Zuverlässigkeit: Die Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Aspekt in einer Beziehung. Kannst du dich auf deine:n potenzielle:n Partner:in verlassen? Ist er oder sie immer zu spät und lässt dich warten? Das sind Fragen, die du dir beim Guardrailing stellen und deine Grenzen abstecken könntest.
  • Freiraum: Ein superwichtiges Thema ist der Freiraum. Bist du jemand, der viel Zeit für sich braucht, oder möglichst viel gemeinsame Zeit verbringen möchte. Du könntest also hierbei in dich gehen und überlegen, wie viel Freiraum für dich am besten ist und wie das künftig bei euch aussehen sollte.
  • Aufmerksamkeit: Dein:e Partner:in sollte dir zuhören und sich aktiv für dich interessieren, hin und wieder wünscht du dir eine Kleinigkeit, oder gar eine Überraschung. Auch bei Aufmerksamkeiten kannst du dir deine Grenzen schon im Vorhinein setzen und deine Bedürfnisse geltend machen.
  • Kommunikation: Gaslighting, Ghosting und Manipulationen sind Geschichte, wenn du dir im Vorhinein klarmachst, wie du in Zukunft am liebsten kommunizieren willst. Achte dabei darauf, wie sich dein:e potenzielle:r Partner:in verhält und ziehe die Reißleine, wenn du merkst, dass kein konstruktives Gespräch auf Augenhöhe zustande kommt.
Anzeige
Anzeige

Ist Guardrailing der Dating-Trend für dich? Das Fazit

Wie du siehst, ist Guardrailing eine großartige Sache, die dich davor schützt, toxische Beziehungen einzugehen. Sich im Voraus Gedanken zu machen, was du dir unter einer gesunden Partnerschaft vorstellst, ist enorm wichtig und schützt dich vor dem nächsten Dating-Reinfall. Natürlich ist aber kein Meister vom Himmel gefallen, dein Date kann nicht erahnen, was deine Grenzen sind und wie du dir eure Partnerschaft vorstellst.

Daher: Spiele mit offenen Karten, kommuniziere deine Bedürfnisse und ziehe, wenn nötig, die Reißleine, bevor du in einer Beziehung steckst, die dich auf Dauer nicht glücklich macht. Bleibe dir selbst treu, denn so wird deine nächste Beziehung garantiert wundervoll.

Mehr News und Videos
Bored couple watching movie
News

Liebe oder Freundschaft: Hast du noch Gefühle für ihn? Unser Test verrät dir mehr!

  • 29.03.2024
  • 19:30 Uhr