Anzeige
Nimm dir Zeit

Das erste Mal: So wird es schmerzfrei

  • Veröffentlicht: 03.05.2023
  • 08:44 Uhr

Wenn es um das "erste Mal" geht, haben viele Mädchen Angst, dass es für sie schmerzhaft wird. Dabei ist das gar nicht unbedingt die Regel. Ein paar Tipps können helfen.

Anzeige

Das erste Mal Sex zu haben, ist ein einschneidendes Erlebnis und vorab mit vielen Fragen verbunden. Viele Mädchen möchten vor allem wissen, ob die Entjungferung tatsächlich schmerzhaft ist. Wir räumen mit Vorurteilen zum ersten Mal auf und geben hilfreiche Tipps.

Ist das erste Mal schmerzhaft?

Das erste Mal assoziieren wahrscheinlich die meisten Mädchen mit Schmerzen. Schließlich wissen sie, dass das Jungfernhäutchen reißen und dies ein schmerzhafter Prozess sein kann. Doch das muss nicht sein. Manche Mädchen haben beim ersten Mal bereits kein Jungfernhäutchen mehr. Es kann vorkommen, dass es beim Benutzen eines Tampons oder sogar beim Sport gerissen ist, ohne dass es bemerkt wurde.

Anzeige
Anzeige
Körper der Frau
Artikel

So empfindet sie noch mehr lust

Körper der Frau

Wie ihr eure Partnerin am besten verwöhnt, verrät euch Sexpertin Paula Lambert in vielen Videos. Sie weiß ganz genau, worauf sich Männer am Körper der Frau konzentrieren sollten, um sie heiß zu machen. Erfahrt hier alles rund um dieses Thema.

  • 09.12.2022
  • 12:25 Uhr

Erstes Mal: Wenn das Jungfernhäutchen doch reißt

Die meisten Mädchen besitzen ihr Jungfernhäutchen aber noch, wenn das erste Mal ansteht. Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit reißen, wenn der Junge seinen Penis in die Vagina einführt. Oft äußert sich das aber nur in einem leichten Ziehen, Reißen oder auch Brennen. Die Empfindungen sind sehr unterschiedlich, da auch Jungfernhäutchen sehr unterschiedlich beschaffen sind. Manche sind sogar so elastisch und klein, dass sie nicht beim ersten Mal reißen. Da das Jungfernhäutchen den Scheideneingang nicht vollständig abdeckt, kann es sein, dass es beim ersten Sex intakt bleibt. Sollte es aber doch reißen, entsteht eine kleine Verletzung, die auch bluten kann. Es empfiehlt sich also, ein Handtuch über das Laken zu legen, um das Bett nicht zu beschmutzen.

Anzeige
Anzeige

Das erste Mal: Ruhig angehen lassen

Beim ersten Sex sollten beide Partner sehr behutsam und mit viel Gefühl vorgehen. Keiner sollte den anderen unter Druck setzen. Denn wenn das Mädchen zu nervös ist oder Angst bekommt, kann es passieren, dass sich die Muskulatur der Scheide verkrampft. Auch dadurch können Schmerzen beim Sex entstehen. Der Penis hat dann nicht genug Platz oder die Vagina wird nicht feucht und das kann für das Mädchen sehr unangenehm sein. In diesem Fall empfiehlt sich eine Pause. Streicheleinheiten, Küsse und Liebkosungen können entspannend wirken und dafür sorgen, dass die Vagina feuchter wird, sodass der Mann den Penis leichter einführen kann. Alternativ kann Gleitgel das Eindringen erleichtern.

Wichtig ist vor allem aber eines: dass beide Spaß an der Sache haben und ihr erstes Mal genießen können. Sollte es trotz der Tipps zu schmerzhaft sein, ist es wichtig, dies zu sagen – und den Geschlechtsverkehr bei Bedarf einfach auf einen anderen Zeitpunkt zu verschieben.

Das erste Mal: Romantisch oder spontan?

Das erste Mal steht bevor. Doch was ist besser: Eine lange Planung vorab, damit es auch richtig romantisch wird? Oder lieber ganz spontan und ungeplant? Diese Frage ist nicht unbedeutend, denn immerhin sollte das erste Mal in guter Erinnerung bleiben. Doch ist es sinnvoll, diesen großen Schritt vorab durchzuplanen? Oder solltest du dich einfach überraschen lassen?

Anzeige
Anzeige

Romantisch

Das wünschen sich vermutlich die meisten Frauen: ein absolut romantisches erstes Mal. Gebettet auf Rosenblüten, vor einem lodernden Feuer, in einer verlassenen Winterhütte. Dabei liegt Romantik immer im Auge des Betrachters. Die Hauptsache ist doch, dass sich dein Casanova Gedanken gemacht hat. Natürlich spielt es beim ersten Sex eine wichtige Rolle, dass ihr euch an einem ruhigen Ort befindet und sich beide Partner Zeit füreinander nehmen.

Spontan

Meist ist es noch spannender, wenn du nicht auf das erste Mal vorbereitet bist. Natürlich solltest du dir sicher sein, dass du es willst, doch viel aufregender ist doch das Wann. Darin versteckt sich der Nervenkitzel, da es schließlich jederzeit passieren könnte.

Anzeige

Keine Angst

Das erste Mal kann mit Schmerzen verbunden sein, muss es aber nicht. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst und dich nicht unter Druck setzen lässt. Ist die Scheide ausreichend feucht, wird der Geschlechtsverkehr meist auch nicht als schmerzhaft empfunden. Denn in der Regel ist es die mangelnde Feuchtigkeit, die unangenehm ist, und nicht das Reißen des Jungfernhäutchens.

Das könnte dich auch interessieren
Sex mit Anderen: So kann eine offene Ehe die Beziehung positiv beeinflussen

Sex mit Anderen: So kann eine offene Ehe die Beziehung positiv beeinflussen

  • Video
  • 04:21 Min
  • Ab 12