FAKTEN, MYTHEN UND WISSENSWERTES
Analsex
Für viele Männer zählt Analsex zu den häufigsten Sex-Fantasien. Frauen hingegen tun sich mit dieser Vorstellung meist schwer. Sie fürchten sich vor Schmerzen oder empfinden Analsex als unhygienisch. Beides muss aber nicht sein, wenn ihr euch an ein paar einfache Tipps haltet. Dann kann Analsex für beide zu den schönsten Sex-Stellungen gehören.
Analsex: Tipps
Unter Analsex wird das Einführen des Penis in den Anus des Partners verstanden. Viele Frauen und Männer sorgen sich vor Schmerzen während des analen Liebesspiels. Umso wichtiger ist es, die neuen Gefilde langsam und vorbereitet mit dem Partner zu erkunden.
Schmerzen beim Analsex
Analsex ist mittlerweile fast jedem ein Begriff. Während die meisten wissen, wie die Praktik vonstattengeht, probieren sich nicht viele daran aus. Der Grund: Der Sex von hinten kann mit Schmerzen verbunden sein, deshalb ist er insbesondere für Frauen ein Wagnis. Doch Schmerzen müssen nicht sein. Es geht voll und ganz darum, den starken Schließmuskel auf die Penetration vorzubereiten und sich keinen Stress zu machen – Entspannung ist das A und O.
Analsex: die richtige Vorbereitung für erste Mal
Besonders, wenn es der erste Analsex ist, ist die richtige Vorbereitung das wichtigste überhaupt. Legt euch in die Badewanne, bevor es zum Akt kommt. So bereitet ihr euch nicht nur in puncto Hygiene gut vor, ihr lasst auch möglichen Stress hinter euch und fahrt runter. Kommt ihr euch schließlich näher, ist es wichtig, den Schließmuskel zu lockern. Dafür gibt es zum einen Sextoys wie den Analplug. Seine Form erleichtert das Einführen. Er kann während des Vorspiels getragen werden und so nebenbei den Anus lockern. Ganz klassisch könnt ihr aber auch die Finger zur Vorbereitung nehmen. Führt erst einen Finger ein, dann zwei. Ganz wichtig: Gleitgel nicht vergessen. Während die Vagina auf natürliche Weise für die Schmierung sorgt, verfügt der Anus nicht über feuchtigkeitsproduzierende Drüsen.
Ist Analsex unhygienisch?
Ein anderer Aspekt, der Analsex für manche unattraktiv macht, ist das Gerücht, dass er unhygienisch sei. Dabei dringt der Penis während des Aktes bloß in den Enddarm ein. Kot befindet sich hier nur kurz vor der Entleerung. Eine Darmspülung oder Ähnliches ist also nicht zwingend notwendig, bevor ihr euch von hinten liebkost.