Anzeige
Sex & Heimlichtuerei

Affäre: Diese 5 Anzeichen sind verdächtig

  • Aktualisiert: 02.03.2023
  • 09:15 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Affäre beschreibt eine Beziehung zwischen zwei Menschen, von denen sich beide oder einer, in einer anderen Hauptbeziehung befindet.

  • Es gibt verschiedene Arten von Affären, jedoch eint sie alle der lange Zeitraum.

  • Anzeichen für Affäre können sehr unterschiedlich sein.

Anzeige

Eine magische Anziehungskraft, toller Sex und aufregende Heimlichtuerei - eine Affäre entsteht meist ungeplant, kommt aber oft vor. Wir erklären, woran du erkennen kannst, dass dein:e Partner:in zweigleisig fährt.

Was ist eine Affäre? 

Irgendwas ist anders … Dein:e Partner:in benimmt sich komisch, so wie du es gar nicht von ihm oder ihr kennst. Vielleicht spürst du sogar eine emotionale Distanz. Und irgendwann ploppt der Gedanke bei dir auf: "Was, wenn er/sie eine Affäre hat?".

Was genau eine Affäre ist und welche Bedeutung sie hat, dazu gibt es viele verschiedene Meinungen. Ähnlich wie beim Thema Fremdgehen, wo sich auch nicht alle einig darüber sind, wann genau das Fremdgehen überhaupt anfängt. Ist zum Beispiel schon fremdküssen fremdgehen? Eine Affäre beschreibt aber eine Beziehung zwischen zwei Menschen, von denen sich beide oder einer, eigentlich in einer anderen Hauptbeziehung befinden.

Anzeige
Anzeige

Was für Arten von Affären gibt es?

Klingt erstmal ganz eindeutig und klar. Ganz so einfach ist es aber nicht. Es gibt nämlich verschiedene Arten von Affären. Was sie aber alle eint, ist, dass sie über einen längeren Zeitraum gehen, sonst würde man eher von Seitensprung sprechen:

  • Wenn sich zwei Singles länger daten, ohne die Absicht einer festen Beziehung, dann kann man statt Casual Dating auch Affäre dazu sagen.
  • Der Klassiker: die sexuelle Affäre. Sie kennzeichnet, dass zwei gebundene Menschen Sex außerhalb der eigentlichen Beziehung haben.
  • Richtig gemein, weil so schwer nachzuweisen und weil echte Gefühle im Spiel sind, wird es bei der emotionalen Affäre: der Mensch, mit dem man betrügt, stillt nicht "nur" körperliches Verlangen, sondern wird auch darüber hinaus wichtig, weil man sich vielleicht sogar verliebt hat.
Verliebt sein: Anzeichen erkennen
Artikel

Kribbeln im Bauch?

Verliebt sein: Welche Anzeichen dafür sprechen und der Unterschied zu Liebe

"Du weißt, dass du verliebt bist, wenn du nicht einschlafen kannst, weil die Realität endlich besser ist als deine Träume", hat der amerikanische Autor Dr. Seuss einmal gesagt. Eine romantische Definition, in der auch Wahrheit steckt. Wir verraten dir, welche Anzeichen außer Schlaflosigkeit noch dafür sprechen, dass du verliebt bist – und wie du den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe erkennst.

  • 27.12.2022
  • 15:00 Uhr
Anzeige
Anzeige

Warum haben Menschen Affären?

Niemand will doch eigentlich dem Menschen, mit dem man in einer Beziehung ist, so richtig und dauerhaft weh tun. Warum würde man dann also eine Affäre eingehen, in dem Wissen, dass man so den/die Andere/n verletzt? Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstat mit dem Playboy-Magazin hat ergeben, dass ein Viertel der Deutschen schon mal fremdgegangen ist - vornehmlich Frauen , weil sie unglücklich in der eigenen Beziehung sind.

Etwa, weil die Liebe zum Partner oder der Partnerin nachlässt, oder auch weil sie sich nicht mehr begehrt fühlen. Die Mehrheit der Männer braucht demnach keinen spezifischen Grund für Untreue. Scheinbar ist die Lust Grund genug.

Der Diplom-Psychologe Rüdiger Wacker identifiziert im Gespräch mit der AOK-Krankenversicherung drei entscheidende Gründe, die zu Affären führen. Zum einen kann das mangelnde oder falsche Kommunikation sein. Probleme werden nicht angesprochen, man teilt sich nicht mehr mit oder hört vielleicht nicht mehr richtig zu. Zum anderen wird unterschätzt oder es ist einem gar nicht so richtig klar, welche fatale Auswirkung die "andere Beziehung" auf den/die Hauptpartner/in haben kann - getreu dem Motto: Ist doch nicht so wild! Oder aber die wachsende emotionale und körperliche Distanz zwischen den Partner:innen, etwa weil man zu wenig Zeit miteinander verbringt, führt dazu, dass man die Nähe woanders sucht.

Anzeige
Anzeige

Affäre erkennen: Diese 5 Anzeichen sind verdächtig

Sich eiskalt nichts anmerken zu lassen, wenn man betrügt, gelingt längst nicht jedem/jeder. Meistens fliegt eine Affäre ja doch auf. Diese Anzeichen können jedenfalls dafürsprechen, dass dein/e Partner/in dir nicht mehr treu ist:

  1. Sexflaute: Wird der Sex in eurer Beziehung weniger oder hört sogar ganz auf, spricht das auf jeden Fall dafür, dass etwas nicht stimmt. Es kann auch Stress sein oder einen medizinischen Grund für Unlust geben. Aber es kann auch sein, dass dein:e Partner:in Sex mit jemand anderem hat und seine/ihre Lust somit befriedigt ist.
  2. Attraktivitätsoffensive: Wer kennt es nicht? Wenn man in einer längeren Beziehung ist, wird man schon mal gemütlich und achtet nicht mehr ganz so sehr wie am Anfang auf sein Äußeres. Auf einmal aber geht er/sie wieder regelmäßig ins Gym, kauft sich neue Kleidung (oder sogar: sexy Unterwäsche, die du aber nie an ihm/ihr zu sehen bekommst), putzt sich richtig heraus. Dann ist Misstrauen durchaus angebracht.
  3. Kommunikationskrise: Statt sich mit dir auszutauschen, hängt er/sie ständig am Handy - und strahlt dabei auch noch wie ein Honigkuchenpferd? Rufst du aber an, wirst du öfter mal weggedrückt? Da sollten die Alarmglocken definitiv läuten!
  4. Erinnerungslücke: Wenn du dich nicht mehr an euer letztes Date oder tiefgründiges Gespräch erinnern kannst, dann habt ihr ein Problem.
  5. Distanz-Drama: Auf einmal muss er/sie ständig Überstunden schieben oder verbringt immer wieder ganze Wochenenden mit Freund:innen und ist überhaupt mehr weg als da … Natürlich geht da irgendwann das Kopfkino los.
Anzeige

Was ist der Unterschied zwischen Affäre und Geliebter?

In Liebesdingen kommt es oft nicht nur gefühlsmäßig, sondern auch sprachlich zu Kuddelmuddel. So ist längst nicht jedem klar, was eine Affäre von einer Geliebten unterscheidet. Grundsätzlich meint beides aber dasselbe, nämlich die "andere Frau". Man kann aber auch sagen: Je länger eine Affäre dauert, desto mehr entwickelt sie sich zu einem Verhältnis. Geliebte entwickeln dann auch mit der Zeit mehr Gefühle füreinander. Der gemeinsame heimliche Sex ist dann also nicht mehr der einzige Grund für das Zusammenkommen. Vielleicht haben sie sich dann auch schon heimlich verliebt.

Was ist eine Affäre für einen Mann?

Hallo, Selbstbestätigung! Wenn ein Mann eine Affäre hat, dann will er oft einfach wieder (als sexuelles Wesen) gesehen werden. Das ergab zumindest eine Umfrage von ElitePartner. Möglich ist aber auch, dass Mann sich Nähe und Aufmerksamkeit wünscht und eine Affäre genau das für ihn bedeutet. Außerdem ist - auch wenn es blöd klingt - der Fun-Faktor einer Affäre nicht zu unterschätzen: In einer langjährigen Beziehung schleicht sich irgendwann immer der Alltagstrott ein. Eine Affäre ist für einen Mann eine Möglichkeit, Aufregung in sein Leben zu holen oder sogar, um sexuelle Fantasien auszuleben.

Denken Männer an ihre Affäre?

Laut der Dating-Plattform Parship entscheiden sich rund 60 Prozent der Männer, die eine Affäre haben, am Ende für die eigentliche Beziehung. Daraus kann man schließen, dass in mehr als der Hälfte der Fälle ein untreuer Mann wohl eher an seine Partnerin denkt als an seine Liebhaberin. Darüber hinaus kann wohl am besten die Ernsthaftigkeit der Affäre einen Hinweis darauf geben, wie oft und intensiv ein Mann an seine Affäre denkt: Handelt es sich um eine sexuelle Affäre, denkt er tendenziell weniger an sie - nämlich vornehmlich dann, wenn die Lust sich meldet. Dementsprechend geistert eine emotionale Affäre viel mehr in den Gedanken eines Mannes herum …

Wenn Männer ihre Affäre nicht vergessen können

Gibt es etwas, was du tun kannst, wenn du herausgefunden hast, dass dein Partner dich betrügt, du aber an eurer Beziehung festhalten willst? Vor allem wirst du dich wohl erstmal in Geduld üben müssen. Auch wenn er seine Affäre beendet hat, wird es dauern, bis er und auch du wieder "normal" miteinander sein könnt. Bevor es so weit sein kann, müssen die Gründe aufgearbeitet werden, warum er sich überhaupt auf eine andere Person eingelassen hat. Wenn ihr das nicht aus eigener Kraft schafft, kann eine Paartherapie super hilfreich sein. 

Anzeichen für das Ende einer Affäre: Weniger Zeit, mehr Schuldgefühle

Wenn du die andere Frau bist und dich wunderst, wie lange eure Affäre noch geht, könnten diese Verhaltensweisen darauf deuten, dass sich dein Geliebter für seine eigentliche Partnerin entschieden hat oder einfach kein Interesse mehr an dir hat:

  • Du hörst seltener von ihm. Er antwortet nicht mehr so schnell wie früher und fragt auch nicht mehr nach Treffen mit dir.
  • Eure Treffen fühlen sich plötzlich belastend an. Vielleicht sogar, weil er von seiner Partnerin oder von seinen Schuldgefühlen spricht.
  • Wenn einer von euch mehr will als der andere, ist das ein Zeichen dafür, dass die Affäre so eigentlich nicht weiterlaufen kann.

Klarer Schlussstrich: So beendet man eine Affäre

Auch wenn es mit euch beiden nichts Offizielles war und keiner den Eltern des jeweils anderen vorgestellt wurde - jeder, der sich auf eine Beziehung (auch auf eine heimliche!) eingelassen hat, verdient einen fairen Schlussstrich. Das heißt: klare und ehrliche Worte in Person, nicht per Nachricht. Steht der Entschluss, dann bitte keine falschen Hoffnungen mehr machen, etwa weil man sich sein Gegenüber doch noch warmhalten will. Abschiedssex wäre damit also auch tabu, sorry!

Das könnte dich auch interessieren
Ein Meilenstein: Problemloses Verladen mit Püppi

Ein Meilenstein: Problemloses Verladen mit Püppi

  • Video
  • 07:53 Min
  • Ab 6