Yvonne Catterfeld ist mit "Hands On Me" ready to "Move"
- Veröffentlicht: 17.02.2025
- 09:19 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Yvonne Catterfeld schlägt stilistisch neue Wege ein: Auf ihrem am 7.3 erscheinenden Album "Move" gibt es vor allem englischsprachigen Pop, der oft erfreulich tanzbar ist. Das gilt auch für die aktuelle Single "Hands On Me"
"Move" steht für Bewegung – im Leben, in der Musik und in den Emotionen. Es ist ein Album, das nicht nur musikalisch außergewöhnlich ist, sondern auch zeigt, wie Yvonne Catterfeld im Leben steht. Die 12 kraftvollen und clubtauglichen Songs sind der Beweis, wie viel Power in Veränderungen und Neuanfängen stecken kann. "Ich wollte ein Album schreiben, das nicht nur im Auto und zu Hause, sondern auch am Strand und im Club gespielt werden kann. Eines, das Leute mitnehmen, damit sie wo immer sie hinreisen, das Gefühl spüren, das ich hatte, als wir das Album kreiert haben", sagt Catterfeld dazu. "Move" stehe für ein neues Lebensgefühl, das der Veränderung folge und damit wie viele ihrer Alben ein Soundtrack ihres Lebens sei. "Für mich ist das Album auch ein Beweis der Power, wenn man neue Wege geht", erklärt Yvonne Catterfeld weiter. Während sie auf "Change" viel für sich verarbeitet habe, greife sie mit "Move" "Stimmungen und Sehnsüchte auch anderer auf und lade ein, loszulassen, mutig zu sein, zu tanzen, Grenzen zu setzen und gleichzeitig zu erweitern, zu führen und sich (ver-)führen zu lassen."
Ihr zeitgemäßer, durch und durch tanzbarer Sound, verortet sich dabei irgendwo zwischen R&B, Soul, Dance und Pop. Dafür hat sie ein Produktionsduo an Bord geholt, das gerade in anderen Genres Maßstäbe setzt: Truva, die schon für Emilio, Clueso und Majan gearbeitet haben. "Die beiden haben den Sound des Albums für mich geprägt", schwärmt Yvonne Catterfeld und erklärt: "Ich mag es, mit ganz unterschiedlichen Stilen, Stimmsounds und Stimmungen zu experimentieren. Das Studio war mein Spielplatz, und ich konnte mich einfach stimmlich ausprobieren." Sie sei musikalisch offen für Neues gewesen "und ich wollte mich wie immer als Künstlerin ausprobieren, loslassen von Altem und mich weiterentwickeln." Das ist ihr mit den zwölf Songs auf "Move" auf eindrucksvoll gelungen und die bisher veröffentlichten Singles waren perfekte Teaser für ihren neuen Sound und ihr neues Lebensgefühl. Nach dem Titelsong und "In Between" kam kürzlich "Hands On Me", das mit einem eingängigen Bass beginnt, bevor Catterfeld zu Singen beginnt. Der Track steht für die neue, selbstbewusste Yvonne Catterfeld: sexy, frisch und voller Energie. Mit treibenden Beats und einem Augenzwinkern bringt der Song genau das auf den Punkt, worum es bei "Move" geht – die eigenen Regeln aufstellen und dabei Spaß haben. Das Video bringt die Attitude des Songs perfekt auf den Punkt: Yvonne Catterfeld tanzt sich durch eine weitläufige, industrielle Kulisse – selbstbewusst, mühelos, im perfekten Flow mit der Musik. "Ich wollte mich so zeigen, wie ich mich gerade fühle – frei, stark, losgelöst."